imageBugfix.png
Regionalgruppe
München
Vortrag

Verhaltsgetriebene Entwicklung mit JGiven

Datum und Uhrzeit

27.06.2016, 19:00 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

mgm technology partners GmbH
Frankfurter Ring 105a
3. OG
80807 München, Deutschland

Beschreibung

Jan Schäfer
Können automatisierte Tests als Dokumentation für das Business dienen?
Ohne Zusatzaufwand für Entwickler?
Ja das geht! Mit verhaltensgetriebener Entwicklung und JGiven. JGiven ist ein neues Open-Source-Framework, das als pragmatische Alternative zu Cucumber und co. von uns entwickelt wurde.
Es wurde aus der Not geboren, da wir lesbare Tests haben wollten, ohne den Overhead von separat zu wartenden Text-Dateien. In JGiven werden Test-Szenarien in einer Java-DSL statt in Text-Dateien
geschrieben. Dadurch wird das Erstellen und Warten der Tests deutlich einfacher und
erzeugt keinen zusätzlichen Overhead auf Entwicklerseite. Aus der Java-DSL erzeugt JGiven einen interaktiven HTML-Report, der von Business- und Domain-Experten gelesen werden kann.
JGiven ist bei uns schon seit über 2 Jahren im produktiven Einsatz, wobei schon über 3000 Szenarien entstanden sind. Die JGiven-Reports ermöglichen dabei unseren Domain-Experten und Entwicklern über das Verhalten der Anwendung zu diskutieren und eventuellen Unklarheiten frühzeitig zu erkennen.
JGiven wird zusammen mit JUnit oder TestNG verwendet und kann daher sehr einfach in bestehende Test-Infrastrukturen integriert werden.

Organisator

AK Java User Group

Nachricht senden