Beschreibung
Existierende Märkte ändern sich immer schneller, der Innovationsdruck auf etablierte Unternehmen wird zunehmend größer, insbesondere durch die Digitalisierung. Dadurch werden Unternehmen, die zu einseitig auf existierende Kernprodukte fokussiert sind, in die Defensive gedrängt. Teilweise agieren und reagieren Konzerne langsam, mit potentiell fatalen Folgen.
Es werden Strategien, Werkzeuge und Beispiele aufgezeigt, mit denen die Chancen steigen, Märkte und Kunden nicht aus den Augen zu verlieren. Datenuntermauerte Hypothesen und faktenbasierte Entscheidungen können dabei helfen, neue Geschäftsmodelle schnell und kostengünstig evaluieren. Einfache Experimente erlauben es, nur die Features zu entwickeln, die nachgewiesener Weise einen Nutzen für Kunden haben.
Referent*innen
Bernhard Tausch
TNG Technology Consulting GmbH
Gerhard Müller
TNG Technology Consulting GmbH
Gerhard Müller hat Informatik an der TU München studiert und ist
Mitgründer und Partner bei TNG Technology Consulting
(http://www.tngtech.com) in Unterföhring bei München. Er beschäftigt
sich bereits seit ca. 15 Jahren intensiv mit insbesondere agiler
Software-Entwicklung im Enterprise-Umfeld sowie einem geeigneten Tooling
dafür.