imageBugfix.png
Regionalgruppe
München
Vortrag

Software Performance in DevOps – Eine Perspektive aus Forschung und Praxis

Datum und Uhrzeit

08.03.2016, 19:00 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Nokia
Werinherstr. 91
Gebäude 41
Besprechungsraum "France"
81541 München, Deutschland

Beschreibung

Dr. Andreas Brunnert, RETiT GmbH i.G.
Nutzer von Softwaresystemen (Apps, Webseiten, etc.) erwarten neben der korrekten Funktion immer auch eine schnelle Reaktionszeit, denn niemand wartet gerne. Oft führen schon Verzögerungen im Sekundenbereich dazu, dass Nutzer abspringen und der Umsatz von eCommerce-Anbietern massiv einbricht. Neben solchen B2C Beispielen finden sich auch im Bereich der kritischen Infrastrukturen immer mehr Softwaresysteme, die in ausreichender Geschwindigkeit reagieren müssen. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Smart Grids würde nicht schnell genug auf Wind- und Wetterschwankungen reagieren… Weitere Beispiele des täglichen Lebens finden sich zu Hauf. Wie aber stellt man bei einer immer schnelleren Releasefrequenz, die durch DevOps Konzepte unterstützt wird, sicher, dass Softwaresysteme ein gewünschtes Antwortzeitverhalten aufweisen? Und wie hält man die dafür erforderlichen Kosten im Rahmen? Dieser Vortrag stellt aktuelle Ansätze aus Industrie und Forschung zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen rund um die Performance von Softwaresystemen vor.

Als Tonspur zu den Folien hier noch die Aufzeichnung von einem Webinar von letzten Dezember, das zwar nicht 1:1 der Inhalt ist, aber viele der Beispiele und eine Demo enthält:

https://www.retit.de/retit-webinar-mit-performance-modellierung-test-und...

Organisator

AK Software Engineering Life

Nachricht senden