Beschreibung
Mit der Verbreitung von Internet und Smartphones hat sich auch unser Zugang zu Musik verändert. Plattensammlungen, die früher ganze Regale füllten passen heute locker in den Speicher eines Mobiltelefons. Trotz des quasi unbeschränkten Zugangs zu Musik haben sich neue Problemstellungen eröffnet. Die Musikverlage erholen sich nur langsam vom Schock der Digitalisierung des Musikmarktes. Musikliebhaber bemängeln die unüberschaubare Musiklandschaft, in der nur altbekannte Verkaufsschlager beworben werden. Eine Lösung sind spezialisierte Such- und Empfehlungsmaschinen, die den Hörer zu neuer Musik gemäß Ihres Geschmacks führen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über derartige Algorithmen und Online-Dienste und verdeutlicht, was die Forschung im Bereich des Music Information Retrieval vorantreibt. Am Beispiel der Musiksoftware Songs2See wird gezeigt, wie diese Technologien auch beim Erlernen von Musikinstrumenten unterstützen können.
Referent*innen
Christian Dittmar
Fraunhofer Institute for Digital Media Technology IDMT
Sascha Grollmisch
Fraunhofer Institute for Digital Media Technology IDMT