Beschreibung
Das Multi-Role-Combat-Aircraft (MRCA) „Tornado“ wurde in den späten 1960-ger Jahren konzipiert. Die eigentliche Entwicklung begann 1970. Der Erstflug war 1974 in Manching und das Flugzeug soll voraussichtlich bis 2040+ im operationellen Betrieb bleiben.
Der Tornado war das erste militärische Flugzeug in Europa mit einer digitalen Datenverarbeitung als Teil der Avionik und einer „Fly-by-Wire“ Flugsteuerung.
Die Tornado Avionik wurde im Laufe der Jahre mit diversen Entwicklungs- und Nachrüstungsprogrammen immer wieder modernisiert und an die steigenden und sich ändernden Anforderungen der Luftwaffen angepasst.
Nach einer kurzen Vorstellung von Airbus Defense and Space und des Tornados wird auf die Hard- und Software des Avionik-Systems eingegangen. Hier sind neben den Funktionen die Entwicklungs-Aspekte ein Thema.
Große Herausforderungen für die Luftwaffen und den beteiligten Firmen ergeben sich daraus, das Flugzeug als Ganzes und hier besonders die Avionik als IT-System über mehr als 60 Jahre Betriebszeit funktional zu erweitern und in Betrieb zu halten.
Referent*innen
Jürgen Rohardt
Airbus Defence and Space
Jürgen Rohardt ist seit 2009 bei Airbus Defence and Space als Projekt Manager für deutsch-italienische Tornado Upgrade Programme tätig.
Seit seinem Eintritt 1989 bei MBB und den Nachfolge-Gesellschaften Deutsche Aerospace, Daimler-Benz Aerospace, Daimler-Chrysler Aerospace, EADS und Cassidian in München und Manching sowie bei der Partnerfirma BAES in Warton/GB hat er verschiedene Positionen als Software Entwickler, Test Ingenieur, System Ingenieur und Abteilungsleiter für die Tornado und Eurofighter Programme inne gehabt.
Primär hat er sich im Rahmen der o.g. Tätigkeiten mit Avionik-Themen beschäftigt.