imageBugfix.png
Regionalgruppe
München
Vortrag

Asynchrone Programmierung mit RxJava

Datum und Uhrzeit

11.04.2016, 19:00 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

mgm technology partners GmbH
Frankfurter Ring 105a
3. OG
80807 München, Deutschland

Beschreibung

Eric Weikl
Die Schonzeit ist vorbei und der sprichwörtliche "Free Lunch" vorüber - mit den abnehmenden Leistungssteigerungen aktueller CPU-Generationen bleibt uns in vielen Fällen nur die Flucht in die parallele Programmierung. Mit den Weiterentwicklungen aus java.util.concurrent und den Java 8 Streams ist vieles handhabbarer geworden. Einfach ist die parallele Programmierung aber noch lange nicht.
Mit den Reactive Extensions for Java steht uns ein weiteres Programmiermodell und eine Bibliothek zur Verfügung, um die asynchrone Programmierung auf eine höhere Abstraktionsebene zu bringen. Der Vortrag zeigt, wie wir mit RxJava und den Lambdas aus Java 8 mächtige Werkzeuge an der Hand haben, um wartungsfreundlichere und weniger fehleranfällige Software zu schreiben.

Organisator

AK Java User Group

Nachricht senden