Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

AngularJS und trotzdem typsicher? Ein Erfahrungsbericht zur Frontend-Modernisierung

Datum und Uhrzeit

28.09.2015, 19:00 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

mgm technology partners GmbH
Frankfurter Ring 105a
3. OG
80807 München, Deutschland

Beschreibung

Martin Wagner und Martin Haft
Mercateo betreibt einen B2B Marktplatz. Der Fokus auf Geschäftskunden hat uns bislang erlaubt, auf viele Trends in der Usability von Webshops zu verzichten. Aber auch hier ändern sich die Zeiten - die Mercateo-Plattform positioniert sich zunehmend als allgemeine Beschaffungsplattform, auf der zahlreiche Geschäftsprozesse effizient abgewickelt werden können. Wir standen und stehen technisch vor der Herausforderung, eine in die Jahre gekommene Java-basierte Frontend-Architektur im laufenden Betrieb zu modernisieren. In den letzten Jahren haben wir sehr viele positive Erfahrungen mit der schrittweisen Einführung von AngularJS gemacht – zu Beginn wurden einzelne Seitenelemente gebaut, mittlerweile nutzen wir komplexe Single Page Applications produktiv. Mit steigender Komplexität unserer Frontend-Anwendungen kommt zwangsläufig die Frage nach der Modularisierung der Software. Angular bietet mit Direktiven ein schönes Konzept für die Modularisierung auf Widget-Ebene – das reicht aber nicht, um komplexe Dialoge zu bauen. Wir haben mit Angular-Scopes sehr gute Erfahrungen gemacht, um fachlich klar abgegrenzte Dialogmodule zu bauen. Durch den Einsatz von Typescript mussten wir dabei nicht einmal auf klassische OO-Prinzipien wie typisierte Kommunikation verzichten.

Kontakt

AK Java User Group

Nachricht senden